Pfarrverband Grafrath

Gottesdienstordnung und Termine

Gottesdienstordnung vom 18.09. bis 08.10.2023 zum Herunterladen.

Gottesdienstordnung vom 28.08.2023 bis 17.09.2023 zum Herunterladen.

vorläufige Überblick der Termine bis 30.09.2023
Änderungen sind möglich!

Die Münchner Arcis-Vocalisten singen am So, 22. Oktober, beim 10-Uhr-Gottesdienst in St. Rasso Teile aus dem Brahms-Requiem. An der Orgel begleitet Vittori Vanini, Organist in der Jesuitenkirche St. Michael in München. Leitung: Thomas Gropper

Nach dem Gottesdienst erbitten wir sehr herzlich Ihre Spende, die an das Franziskanerkloster in Aleppo in Syrien geht. Die Patres dort unterstützen die Menschen, die weiterhin schwer unter den Folgen des Kriegs und des Erdbebens im Februar leiden.



Messintentionen können weiterhin für das ganze Kalenderjahr in den Pfarrbüros angegeben werden. Bitte beachten Sie den in der Gottesdienstordnung angegebenen Redaktionsschluss.

Wir wünschen Ihnen allen Gottes reichen Segen und alles Gute.

Ihr Pfarrverband Grafrath-Schöngeising

Stellenausschreibung für Verwaltungsleitung

Die Erzdiözese München und Freising ist als kirchlicher Arbeitgeber an über 800 Standorten im Raum Oberbayern in den Handlungsfeldern Seelsorge, Bildung/Beratung/Begleitung und Verwaltung tätig. Als Verwaltungsleitung entlasten Sie den Leiter der Seelsorgeeinheit in Verwaltungsangelegenheiten und verantworten diese mit ihm zusammen. Ihnen wird die Leitung in wirtschaftlichen, baulichen und organisatorischen Fragen vom Leiter der Seelsorgeeinheit delegiert werden. Ebenso leiten und führen Sie die Mitarbeitenden des Haushaltsverbundes und tragen die Verantwortung, dass Personal-, Verwaltungs- und Finanzaufgaben sachgerecht erledigt und umgesetzt werden.

Wir suchen für die Pfarrverbände Maisacher Land und Grafrath-Schöngeising zum nächstmöglichen Termin eine

Verwaltungsleitung
(Beschäftigungsumfang: 35 Stunden/Woche;
Dienstsitz: 82216 Maisach und 82284 Grafrath)

EINE BEWERBUNG FÜR NUR EINEN PFARRVERBAND IST LAUT ABSPRACHE MIT DEN PFARRERN MÖGLICH!, mit aufgeteilter Stundenzahl)

Ihre Aufgabenschwerpunkte
- Vorbereitung und Leitung der Haushalts- und Personalausschuss- sowie Kirchenverwaltungssitzungen und enge Zusammenarbeit mit den kirchlichen
Gremien
- Koordinierung der Kirchenstiftung(en) in der Seelsorgeeinheit in wirtschaftlichen, personellen, baulichen und organisatorischen Fragen
- Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement
- Führen der unterstellten Mitarbeitenden sowie Personalplanung, -auswahl und -entwicklung
- Unterstützung und Miterstellung der Jahresrechnung und der Haushaltsplanung
Begleitung von Baumaßnahmen
- Ansprechpartner/-in der Mitarbeitervertretung (MAV)

Ihr Anforderungsprofil
- Abgeschlossenes wirtschafts-, sozial- oder verwaltungswissenschaftliches Hochschulstudium (Dipl./FH bzw. Bachelor) oder vergleichbarer Abschluss
- Einschlägige Berufserfahrung, insbesondere im Bereich Personalführung, -gewinnung und - planung sowie in der Organisationsentwicklung
- Gründliche und vielseitige Fachkenntnisse in Buchhaltung und Rechnungswesen
- Arbeitsrechtliche Kenntnisse, idealerweise im öffentlichen Dienst
- Gute Organisations-, Entscheidungs- und Überzeugungsfähigkeit
- Ausgeprägte Kompetenzen im Bereich Kommunikation, Kooperation, Konfliktmanagement und Mitarbeiterführung durch einen situativ-wertschätzenden Führungsstil
- Gültige PKW-Fahrerlaubnis
- Zugehörigkeit zur katholischen Kirche

Wir bieten Ihnen
- Eigenverantwortliches Arbeiten in einem kollegialen und wertschätzenden Arbeitsumfeld
- Familienfreundliche Arbeitszeitregelungen und Homeoffice im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten
- Vergütung nach ABD (entspricht TVöD), Jahressonderzahlung, betriebliche Altersversorgung und ggf. Münchenzulage bzw. Kinderbetreuungszuschuss
- Vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und unsere Angebote „Spiritualität leben“
- Zahlreiche Zusatzleistungen, Mitarbeiterrabatte, Jobticket, umfangreiche Gesundheits- und Fitnessangebote
- Eigene Kita- und Schulplätze, Mietangebote über internes Forum

Nähere Informationen erhalten Sie bei Herrn Herbert Hauser, Leiter der Abteilung Verwaltungsleitungen territoriale Seelsorge, Tel. 089/2137-1469.

Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Bitte reichen Sie diese mit den üblichen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse) ausschließlich über das Bewerbungsportal bis spätestens zum 18.07.2023 ein.
Die Referenznummer für diese Ausschreibung lautet: 9344.

Hier gibt es die
Stellnausschreibung Verwaltungsleitung
zum Herunterladen.

Anmeldungen für Taufen und kirchliche Trauung

Liebe Pfarrverbandsangehörige,

bitte beachten Sie, dass ab sofort Taufanmeldungen und Anmeldungen zu einer kirchlichen Trauung aus Gründen der Verwaltungsvereinfachung nur noch im
Pfarrbüro Grafrath, Klosterstr. 3, Grafrtah,
Telefon 08144-347,
EMail: pv-grafrath@ebmuc.de
angenommen werden.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.
Grafrath, Februar 2022
Minibibel

Achtsam

Zerbrechlich sieht sie aus – die Bibel im Mini-Format in den großen Händen. Symbol dafür, wie schnell Gottes Wort im Getöse der Welt überhört werden kann, zwischen den Rädern der Zeit zerrieben wird.

Der konzentrierte Blick auf die winzigen Buchstaben mahnt uns, dass das Wort Gottes nichts für die kurzen Momente zwischen Tür und Angel ist, nichts für zwischendurch, kein Fastfood für die Seele.

Die Bibel im Mini-Format darf nur mit vorsichtigen Fingern geblättert werden. Dann kann sie dennoch große Wirkung entfalten. Wenn wir die Ohren spitzen und ruhig werden, behutsam und achtsam im Herzen. Frühere Generationen kannten dafür ein Wort: Ehrfurcht. Es ist uns fremd geworden wie die Einstellung, die dahinter steht: Etwas höher einzuschätzen als uns selbst. Das hat nichts mit Angst zu tun, aber ganz viel mit Liebe.