Pfarrverband Grafrath

Vorstellung der Erstkommunionkinder

EKO2020
(el) Am 12.Januar, zum Fest "Taufe des Herrn" stellten sich 11 Kinder unserer Gemeinde vor, die dieses Jahr am 3.Mai das Fest der Heiligen Erstkommunion begehen werden. Das Thema lautet: Der wunderbare Fischfang.
Die Gemeinde wurde gebeten, für die Kinder zu beten - lasst uns alle gemeinsam für die Erstkommunionkinder beten - "Vater unser im Himmel..."

Generation 60 Plus - Programm 2020

Generation Ü 60

St. Martin 2019

Am 15. November, in den Abendstunden haben sich zahlreiche Kinder unserer Gemeinde zusammen mit ihren Eltern und Großeltern in der Aula der Grundschule in Grafrath versammelt, um gemeinsam des heiligen Bischofs Martin zu gedenken. „Gerecht teilen - damit es für alle reicht“ war das Motto der Andacht, die fleißig von den Kindern der Ganztagsschule mitgestaltet wurde.
Nach der kurzen Andacht in der Schule zogen die Kinder mit selbst gebastelten Laternen durch den Ort in den Klostergarten. Nach dem Umzug gab es die Martinsmännchen zum Teilen für alle Teilnehmer. Der Pfarrgemeinderat aus Grafrath sorgte für die aufwärmenden Getränke für Groß und Klein.

Leonhardkapelle – Patrozinium 2019

Am Samstag, den 09.11.2019 wurde wie jedes Jahr das traditionelle Patrozinium-Fest in der Leonhardkapelle in Grafrath gefeiert. In der Messfeier baten die Anwesenden zusammen mit Pater Florian, den heiligen Leonhard um seine Fürsprache und seinen Schutz.

Firmung 2019

Firmung
Am Sonntag, 13. Oktober haben 13 Jugendliche aus Grafrath das heilige Sakrament der Firmung empfangen. Abt Petrus Höhensteiger aus dem Kloster Schäftlarn hat den Gottesdienst zelebriert und die Firmung gespendet.
Fotostrecke »

Willibald 2019

Am Freitag, 12. Juli, fand der traditionelle Bittgang der Gläubigen aus Grafrath nach St. Willibald statt. Aus der Höfener Kirche machten wir uns mit dem Rosenkranzgebet auf den Weg zur Wallfahrtskirche in Jesenwang. Dort trafen wir die Wallfahrer aus Kottgeisering und gemeinsam mit Pater Florian feierten wir eine Bittmesse. Nach dem Gottesdienst gab es eine kleine Stärkung für alle Wallfahrer.

Gottesdienst an der Mariengrotte in Grafrath

Am Sonntag, den 19. Mai feierten zahlreiche Gläubige zusammen mit dem Pfarrer Pater Ludwig Mazur einen besonderen Gottesdienst. Nicht wie üblich am Sonntagvormittag haben sie sich nicht in der Rassokirche, sondern vor der Mariengrotte am Schlossberg in Grafrath versammelt, um gemeinsam beim wunderschönen Wetter die Messe zu Ehren der Muttergottes zu halten. Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Blasmusik aus Kottgeisering mitgestaltet.


Erstkommunion 2019

Am Sonntag, den 05. Mai 2019 empfingen 9 Kinder der Gemeinde zum ersten Mal die Heilige Kommunion. Nach langer Vorbereitungszeit mit dem Pfarrer Pater Ludwig Mazur und den Kommunioneltern war es endlich soweit und die Kinder konnten ihren großen Tag feiern. Unter dem Motto 'Jesus macht uns zu einer kostbaren Perle' gestalteten sie einen sehr feierlichen Gottesdienst. Wir wünschen den Kindern alles Gute und Gottes Segen in ihrem weiteren Leben in der kirchlichen Gemeinschaft.

Patrozinium in der St. Georgkapelle in Mauern

Am Freitag, den 26. April 2019. wurde wie jedes Jahr das traditionelle Patroziniumsfest in der St. Georgkapelle in Mauern gefeiert. In der Messfeier baten die Anwesenden zusammen mit Pfarrer Ludwig Mazur, den heiligen Georg um seine Fürsprache und seinen Schutz.

Relief in der Höfener Kirche wieder hergestellt

Relief Höfen Das Relief im Vorraum der Höfener Kirche ist wiederhergestellt. Es zeigt Jesus im Garten von Gethsemane, wie er in seiner Todesangst betet. Ein Engel reicht ihm einen Kelch.
Leider war dieses Relief in den letzten Jahren in einem sehr schlechten Zustand, der Engel hat ganz gefehlt. Es waren nur noch Umrisse des Engels auf dem Hintergrund erkennbar. Zwar gibt es ein Foto, das den Originalzustand zeigt, doch dieses Foto ist
bedauerlicherweise nicht sehr detailreich.
Der Künstler Martin Kargruber hat nun einen neuen Engel geschnitzt und auch die Instandsetzung des ganzen Reliefs geleitet. Der Künstler persönlich hat dann das Bild auch wieder in der dafür vorgesehenen Mauernische befestigt. Wir freuen uns zusammen mit dem Künstler über das gelungene Werk.
Allen Spendern ein herzliches Vergelt´s Gott, denn ohne Spender wäre die Wiederherstellung des Reliefs nicht möglich gewesen.



Generation 60 plus des Pfarrverband Grafrath






Informationen und Programm hierzu ...mehr »